Rückblick auf das Kinder- und Familienprogramm 2022

Anfang Juni 2022 wurden neue große Blumenkübel für den historischen Ortskern sowie das Wohngebiet Lützenberg angeschafft, die mit Hilfe einiger Väter an der richtigen Stelle verladen und aufgestellt wurden. Viele fleißige Kinder haben geholfen diese Kübel mit Blumenerde zu befüllen und entsprechend zu bepflanzen.

Im September 2022 haben sich nach vorheriger Anmeldung ca. 40 Kinder und Erwachsene aus Olef zur „Familienradtour“ auf dem Dorfplatz eingefunden.
Unter Leitung von M. Göbgen sind wir entlang der Olef über Schleiden, Oberhausen und Blumenthal bis nach Hellenthal zur Oleftalsperre gefahren.
Hier haben wir ein gemeinsames Picknick gemacht und eine kurze Rast eingelegt. Denjenigen, die noch genügend Kraft hatten wurde die Möglichkeit gegeben, bis auf die Staumauer zu fahren und den Ausblick von oben zu genießen. Gemeinsam mit den Kindern fuhr der andere Teil der Gruppe schon weiter zum Wasserspielplatz und genoss hier die Sonne. Als Überraschung gab es für alle ein Eis!

Am 24.09.22 startete die zweite Müll-Sammel-Aktion in Olef und das Entrümpeln und Aufräumen der uns (der BGO) zur Verfügung gestellten Wohnung. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben tatkräftig mit angepackt und viel geschafft!

Im Oktober war Zeit für die Herbst- und Winterbepflanzung!
Mit einigen Kindern haben wir die Sommerblumen aus und die Herbstpflanzen in unseren Blumenkübeln im Dorf eingepflanzt.

Zur geführten Familienwanderung „Rund um Olef“ am 16.10.22, haben sich ca. 50 Personen aller Altersklassen auf dem Dorfplatz eingefunden.
Unsere Wanderführerin E. Griskewitz hatte verschiedene Spiele und Rätsel vorbereitet, sodass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam. Nach einem ausgiebigen Picknick mit Rucksackverpflegung sind wir einen für viele Olefer „unbekannten“ und anspruchsvollen Weg zurück gegangen zum Feuerwehrhaus nach Olef. Hier gab es einen gemütlichen Ausklang für alle bei Grillwurst und Getränken.

Kinderaktion zu Halloween am 26.10.22!
Endlich können wir die Räume der Wohnung über dem Olefer Kindergarten nutzen. Knapp 30 Kinder haben das Angebot angenommen und mit Spaß und Freude ihren eigenen Halloween Kürbis gestaltet…

Mitte November haben wir uns wieder zu einem kreativen Angebot getroffen. Es wurden kleine Weihnachtsgeschenke (Teelichtgläser und Holzsterne) für die Weihnachtsfeier der Frauengemeinschaft Olef gebastelt. Die Kinder haben mit großer Begeisterung 50 Geschenke fertig gestellt. Toll!!

Weihnachtszauber überall … Am 03.12.22 haben wir mit 25 Kindern die Weihnachtsdekoration für den Dorfplatz, die Kirchenmauer und das Brückengeländer in unserem schönen Olef hergestellt.

Kategorisiert in Allgemein